Nikolaustag

Heute ist Nikolaustag.

Heute ist Nikolaustag. Viele Kinder werden ihre Schuhe und Stiefel vor die Haustüre stellen und auf Geschenke vom Nikolaus warten.

Wer brav war wird mit Schokolade, Mandarinen und Nüssen verwöhnt, Taschengeld kann auch mal dabei sein. Gab es den Sankt Nikolaus wirklich? Wer war den eigentlich der heilige Nikolaus? Über den historische Person Nikolaus von Myra ist sehr wenig etwas bekannt. Der Mann mit dem weißen Bart.

Man weiß das er zwischen 269 und 285 n. Chr. Auf die Welt gekommen ist.

Er ist dann mit 19 Jahren zum Bischof geweiht.

Er wirkte in Myra in der asiatischen Region Lykien, das in der heutigen Türkei liegt. Er hat seinen geerbten Reichtum verteilt. Er ist am 6. Dezember gestorben.

Rund um den Nikolaus ranken sich zahlreiche Geschichten. Früher im 15. Jahrhundert wurden aus Papier schiffe gebastelt wo der Nikolaus die Geschenke einlegen konnte, später wurden die Schiffe durch Schuhe und Stiefel ersetzt. Durch die Ablehnung der Heiligenverehrung der Reformation änderte sich auch die Weihnachtsbescherung in vielen Ländern. Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Sind das nicht dieselben?

Nein ist es nicht.

Nikolaus beruht auf der historischen Person und der Weihnachtsmann basiert auf Sinterklass einer Figur aus den Niederlanden. Einen schönen Nikolaustag wünsche ich Ihnen.

Bir Cevap Yazın