Der große Hype um Pokémon GO – Auch nach 20 Jahren ein Erfolg ?!

Die Pokémons sind zurück: Die kleine Fantasiewesen, die vom Spieler gefangen, gesammelt und trainiert werden. Schon 1996 hatte dieses Nintendo Spiel seine ersten Erfolge erzielt. Jeder erinnert sich bestimmt an „Pokémon Pikachu“.

Offiziell ist das Spiel jetzt auch in Deutschland verfügbar. Jedoch noch nicht weltweit. Trotzdem: die Server sind überlastet, ständig kommt es zum Ausfall.

 

Was bedeutet „Pokémon GO“ für Nintendo?

Die Nintendo Spiele sind so konstruiert, dass diese nur mit der Nintendo Konsole zu spielen sind. Eine Online Version von Nintendo Spielen gibt es bis heute nicht. Weder für „Super Mario Bros.“ noch für „Zelda“. Doch das soll sich ändern. Mit „Pokémon GO“ hat Nintendo gemerkt, wie viele Anhänger es immer noch gibt, die an den Nintendo Spielen interessiert sind. In der heutigen Zeit ist es schwieriger, Hard- und Software zu verkaufen, da so viele Apps kostenfrei auf Smartphones bzw. Tablets zu erhalten sind. Nintendo soll sich bis jetzt immer geweigert haben, die eigenen Marken über Smartphones zu vertreiben. Nintendo-Nutzer mussten bis jetzt die Spiele immer kaufen.

 

Wird bei Nintendo eine neue Ära beginnen?

Nach Welterfolgen mit Nintendo DS und Wii machten sich die Verkäufe mit den Nachfolger Modellen rar. Jetzt will Nintendo mit „Pokémon GO“ es erneut versuchen. Sollten sich der Erfolg mit „Pokémon GO“ rentieren, wird Nintendo sich überlegen die Marken „Super Mario Bros.“ und „Zelda“ ebenfalls aufs Smartphone zu überspielen.

 

Wie steht es um die Nintendo-Aktie?

Durch „Pokémon GO“ stieg der Börsenwert in nur wenigen Tagen fast um das Doppelte an. Jetzt heisst es abwarten. Denn: Entweder wird der Hype um die Smartphone Version der Nintendo Spiele sich so ausweiten, dass Nintendo weitere Marken auf den Markt bringt. Oder: Das Ganze floppt derart, dass die Aktie Nintendo – so schnell wie sie sich verdoppelt hat – auch schnell rapide wieder sinken wird.

Lassen wir uns überraschen, wie es um den Spielekonzern Nintendo weitergeht.

http://www.jumbo-ortung.de/

Bir Cevap Yazın